mittkoch http://mittkoch.blogsport.de Ein Mittwoch mit Freunden, ein vegetarischer Kochclub in Hamburg. Sun, 27 Oct 2013 16:42:07 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 en Blogpause http://mittkoch.blogsport.de/2013/10/27/blogpause/ http://mittkoch.blogsport.de/2013/10/27/blogpause/#comments Sun, 27 Oct 2013 16:42:07 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2013/10/27/blogpause/ Wie man sieht: Im Moment bloggen wir nicht. Es fehlt wohl die Zeit. Gekocht wird aber noch. Das ist ja auch wichtiger. Vielleicht geht’s hier später mal weiter… LG euer Mittkoch.

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2013/10/27/blogpause/feed/
Mittkoch zu Gast bei Kathrin http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/29/mittkoch-zu-gast-bei-kathrin/ http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/29/mittkoch-zu-gast-bei-kathrin/#comments Tue, 29 Jan 2013 10:25:30 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/29/mittkoch-zu-gast-bei-kathrin/ Da wir dann und wann Gäste bei unseren Mittkochabenden haben, kamen wir auf die Idee, dass diese doch auch mal für uns kochen könnten. Gedacht, getan. Kathrin (häufiger dabei gewesen, da sie in der gleichen WG gewohnt hat wie alle Mittkochjungs) machte den spitzenmäßigen Anfang und lud ein.

Kathrins Menü:
- Kürbissuppe
- Zweierlei Quiche mit Salat
- Creme Brulee

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/29/mittkoch-zu-gast-bei-kathrin/feed/
46ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/46ster-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/46ster-mittkoch/#comments Sat, 26 Jan 2013 18:03:40 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/46ster-mittkoch/ Ulis Menü:

- gelbe Linsensuppe aus roten Linsen
- Gemüsecurry
- Mangojoghurt

Da ich mir nicht sicher war, ob mein ständiges italienisch und französisch inspiriertes Gekoche den anderen nicht vielleicht etwas eintönig erscheint, ließ ich mich dieses Mal eher von der indischen Küche inspirieren. Es war ein Anfang und ich glaube es hat allen auch sehr gut geschmeckt – aber es ist noch viel Luft nach oben. Spätestens nach dem Besuch des Maharaja von Hamburg St. Pauli war das klar. Aber nun gut. Ein sehr interessantes Phänomen ist allemal, das aus orangeroten Linsen eine gelbe Suppe wird. Sehr einfach in der Zubereitung und sehr lecker. Ähnlich dieser Suppe, die man auch in türkischen Imbissen bekommt und die meist sehr zu empfehlen ist. Der Hauptgang war dann ein Gemüsecurry, das den anderen nicht scharf genug war. Aber es gab ja einiges zum Nachschärfen, unter anderem die köstliche Curry Jaipur Mischung vom Alten Gewürzamt.
Nach der dann doch noch erreichten Schärfe war der Mangojoghurt ein angenehmer Abschluss. Kleiner Zwischenfall, aber von Säge mit Bravour gelöst: Falscher Deckel auf dem bzw. im Salzglas.

Linsensuppe

Tisch

Curry

Deckelproblem

Mangojoghurt

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/46ster-mittkoch/feed/
45ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/45ster-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/45ster-mittkoch/#comments Sat, 26 Jan 2013 15:58:21 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/45ster-mittkoch/ Wieder mal ein Thema? Wie wäre es mit Obst? Apfel zur Vorspeise, Birne im Hauptgang und Pflaumen zum Dessert. Gerade beim Hauptgang, den Nudeln mit Radicchio und Birne, war ich mir ziemlich unsicher, ob uns das eine zu gewagte oder süße Kombi ist, aber wir waren begeistert, eine Spitzenkombination, vor allem mit der Sojasahne. Fett kann einfach einiges. Und so sah das dann alles aus:

Wiebkes Menü:

- Feldsalat mit Fenchel, Apfel und Tofu
- Radicchio-Birnen-Walnuss-Sahne-Nudeln
- Ziegensouflée mit Pflaumen

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/26/45ster-mittkoch/feed/
44ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/25/44ster-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/25/44ster-mittkoch/#comments Fri, 25 Jan 2013 09:48:51 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/25/44ster-mittkoch/ Tragt sie rein, die aufwändigen Speisen!
Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, woher ich die Zeit hatte, solch ein Brimborium in der Küche zu veranstalten. Aber in der Retrospektive muss ich sagen, dass es sich a) gelohnt hat und b) gar nicht so viel Arbeit war.
Vorhang auf für schmackhafte Speisen bekannter Länder.
Los ging´s mit einem einfach Melonensalat.
Anschliessend eines der am tollsten zu kochenden Gerichte der Welt:
Pizza. Es gibt 1000 Rezepte, Möglichkeiten, es hängt von soviel ab und wird eigentlich immer super. Hach, Pizza!
Mein Vorschlag:
Mehl, Wasser, Salz, Zucker, Hefe.
Auf 100g Mehl 60g Wasser. Am Anfang das gesamte Wasser mit etwa 100g Mehl verrühren und einem Krümel Hefe. Etwas Zucker, viel Salz. Das erstmal ne Stunde stehen lassen. Dann Restmehl, lange kneten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Abschluss bildeten dann Schoko Ravioli. Mit Mascarpone gefüllt. Konnte man essen.
Kommen wir zu den Bildern.

- Melonensalat mit Feta
- Pizzavariationen
- Schoko Ravioli

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2013/01/25/44ster-mittkoch/feed/
43ter Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/24/43ter-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/24/43ter-mittkoch/#comments Fri, 24 Aug 2012 15:56:54 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/24/43ter-mittkoch/ Säges Grillmenue:
- Couscoussalat mit gegrilltem Maiskolben
- Seitanwürstchen mit Barbecuesauce und Berliner Kartoffelsalat
- Gegrillte Ananas mit Vanilleeis und Minze

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/24/43ter-mittkoch/feed/
42ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/05/42ster-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/05/42ster-mittkoch/#comments Sun, 05 Aug 2012 12:19:05 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/05/42ster-mittkoch/ Ulis Menü:
- Bohnensalat mit Mandeln
- Spaghetti mit Hackbällchen
- Tiramisu

Meiner Auffassung nach werden zu wenig Bohnen gegessen. Eigentlich kenne ich kaum Leute, die keine Bohnen mögen, aber die meisten machen selten was mit Bohnen. So wie ich. Dabei mag ich Bohnen in vielen Variationen. Heute, ein Bohnensalat nach diesem Rezept: green bean salad with fried almonds. Wir fanden ihn sehr lecker.
Beim Hauptgericht zunächst fragende Blicke: „Wirklich? Spaghetti mit Tomatensoße?“ „Ja, und Hackbällchen“ – ein Klassiker. Und lecker. Die Bällchen aus dem Besten, was die sogenannte Fleischersatz-Küche zu bieten hat: Sojahack, Seitan, Räuchertofu. Einer konnte gar nicht genug Bällchen bekommen, aber er war auch wieder viel radfahren.
Zum Nachtisch gab es dann ein Tiramisu, was mir ob der Flüssigkeit der Creme bei der Zubereitung Sorgen bereitete, sodass ich Fern-Support aus Frankreich anfordern musste. Am Ende war dann doch alles gut und es gab strahlende Gesichter. Anschließend: Klassischer Ausklang bei Kniffel und Jawbreaker.

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/05/42ster-mittkoch/feed/
41ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/46/ http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/46/#comments Thu, 02 Aug 2012 11:55:57 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/46/ Wiebkes Menü:

- Grapefruit-Relish mit Zucchini auf Toast mit Ziegenkäse
- Tomaten-Mango-Salat mit in Honig und Sesam gewälztem Tofu und Feta
- veganer Schokomuffin mit flüssigem Kern & Beerenbowle mit Ingwer

Extra: Esspapier

Hurra! Es gab Grund zu feiern: Mathias hatte einen Tag vorher Geburtstag. Daher also: ein Geburtstagsmenü mit Kuchen und Prosecco zum Abschluss.
Fotos gibt es zwar…sie sind aber miserabel. Sehen sie selbst:

grapefruit

mangosalat

schokomuffin

esspapier

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/46/feed/
40ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/41ter-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/41ter-mittkoch/#comments Thu, 02 Aug 2012 10:36:15 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/41ter-mittkoch/ Abels Menue:

- gegrillter Tofu mit Kiwi-Chutney
- Chili mit zweierlei Bohnen mit Brot und Nachos
- Campari Eis am Stiel

Zufälligerweise fiel der Mittkoch auf ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft.
Nun gut, man muss die Feste feiern wie sie fallen und auch wenn keiner der Anwesenden eine überwiegend positive Meinung zu dem Thema Fussball hat, haben wir uns entschlossen, dass Spiel während des essens zu schauen.

Dementsprechend wurde das Menü angepasst.

Als Getränk wurde das Thema „Bier“ gewählt.
Ich forderte dazu auf, möglichst viele verschiedene Biersorten zu kaufen, nachdem mich diese Dokumentation auf die Abgründe der Biertradition aufmerksam machte. Fürchterlich!

Aber kommen wir zum Essen:

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2012/08/02/41ter-mittkoch/feed/
39ster Mittkoch http://mittkoch.blogsport.de/2012/07/30/39ster-mittkoch/ http://mittkoch.blogsport.de/2012/07/30/39ster-mittkoch/#comments Mon, 30 Jul 2012 17:14:56 +0000 Administrator Allgemein http://mittkoch.blogsport.de/2012/07/30/39ster-mittkoch/ Säge’s griechischer Abend:
- Oliventeller mit Retzina Wein
- Bauernsalat
- Souflakispieß mit Reisnudeln, dazu gebratene Aubergine mit Tomatendip und Tzatziki
- Halvas (Grießspeise)

]]>
http://mittkoch.blogsport.de/2012/07/30/39ster-mittkoch/feed/